Städtepartnerschaften

Partnerschaften in Europa

Die Stadt Herbolzheim pflegt mit den Städten und Gemeinden Sisteron/ Frankreich, Kremnica/ Slowakei, Oliva/ Spanien und Morawica/Polen ein städtefreund- bzw. partnerliches Verhältnis.


Stadtfest 2014

Im Rahmen des offiziellen Festaktes anlässlich des Stadtfestes "425-Jahre Marktrechte in Herbolzheim" konnten die Stadt Herbolzheim die Bürgermeister/in der Partnerstädte begrüßen. 



vlnr: Bürgermeisterin Zuzana Balážová, Kremnica/Slowakei,Bürgermeister Ernst Schilling, Herbolzheim, Bürgermeister Marian Buras, Morawica/Polen, 2. Bürgermeisterin Ana Morell Gomez, Oliva/Spanien, Bürgermeister Daniel Spagnou, Sisteron/Frankreich


Informationen:


Sisteron/Frankreich

Sisteron liegt im Süden von Frankreich, 135 km von Marseille entfernt.
Die Städtepartnerschaft mit Sisteron wurde im Jahre 1975 mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde offiziell gegründet.
zur Homepage von Sisteron


Kremnica/Slowakei

Die Stadt Kremnica liegt in der Slowakei, in der Mitte der Kremnicer Berge.
Die Freundschaftsurkunde zwischen den beiden Städten wurde am 13. April 2004 unterzeichnet und damit offiziell besiegelt.
zur Homepage von Kremnica


Oliva/Spanien

Oliva liegt an der Ostküste von Spanien, direkt am Meer mit ca. 10 km langen Sandstrand.
Die Städtefreundschaft besteht seit dem Jahr 2000 und die beiden Partnerschaftsvereine streben zukünftig eine Städtepartnerschaft an.
zur Homepage von Oliva


Morawica/Polen

Morawica liegt ca. 190 km südlich von der Hauptstadt Polens, Warschau, entfernt. Am 28. Mai 2007 wurde eine Freundschaftsurkunde zwischen Morawica und Herbolzheim unterzeichnet.
zur Homepage von Morawica

Wissenswertes

Bürgerverein

Ansprechpartner:
Hans-Peter Baumann
An der Sonnhalde 46
79336 Herbolzheim
Tel. 07643/5256
E-Mail: hans-peter.baumann@t-online.de