Z’Middag esse
GEMEINSAM ESSEN STÄRKT LEIB UND SEELE
Schon im Rahmen der Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2022 wurde über die Möglichkeit eines Angebots zum gemeinsamen Mittagessen in Bleichheim nachgedacht.
Aus der Gruppe „Begegnung im Rathaus“ haben sich nun Anne Zähringer und Cornelia Held bereit erklärt, dieses Vorhaben umzusetzen. Als Ansprechpartnerinnen nehmen sie die Essensbestellung auf und organisieren alles vor Ort.
Die Begegnung zum gemeinsamen „Z’Middag esse“ lädt seit Oktober 2023 einmal im Monat alle ein, die gern in Gemeinschaft ein leckeres Essen genießen.
Das Angebot findet entweder im ehemaligen Gasthaus Rebstock oder im Pfarrsaal in Bleichheim statt. Bitte immer die Veröffentlichung beachten. Vielen Dank für die Bereitstellung der Räumlichkeiten an Luise und Guido Ochsner und die kath. Pfarrgemeinde.
Alle weiteren Informationen sehen Sie auf dem Plakat.
Kontakt für die Anmeldung und alle weiteren Fragen:
Anne Zähringer Tel. Telefonnummer: 015228134522oder Telefonnummer: 07643/4617
Cornelia Held Tel. Telefonnummer: 01741724306 oder Telefonnummer: 07643/5120
Sollten diese nicht erreichbar sein, können Sie sich auch gern an die Ortsverwaltung Bleichheim unterTelefonnummer: 07643/9177-230 oder an Beate Vetter Tel. Telefonnummer: 07643/40890 wenden.
Wir freuen uns auf „A guade Appetit mitnander“!
Regine Glöckle, Ortsvorsteherin Bleichheim
Begegnung im Rathaus
Einmal monatlich steht das Rathaus Bleichheim allen offen, um sich an einem Abend der Begegnung im Bürgersaal zu treffen.
Verschiedene Angebote von Bürgerinnen und Bürgern bereichern die Treffen. Miriam Zähringer hat das gemeinsame „Stricken, Häkeln, Sträckeln“ initiiert. Das von Gisela Güniker gefüllte offene Bücherregal im Foyer des Rathauses wird von Simone Enz weitergeführt. Buchtipps von Leseinteressierten sind genauso willkommen wie Buchspenden (nicht älter als 10 Jahre). Das Bücherregal steht jedem zur Ausleihe zur Verfügung. Weitere Ideen für Angebote bei der „Begegnung im Rathaus“ sind willkommen.
Doch auch wer an keinem der Angebote aktiv teilnehmen möchte, ist eingeladen für nette Gespräche bei einer Tasse Tee vorbei zu schauen. Im Zeitraum von 18.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr freuen wir uns jeden Monat neu auf interessierte Besucher.
Die Termine werden über Plakate, hier auf der Homepage und im Amtsblatt beworben.
Regine Glöckle, Ortsvorsteherin Bleichheim
Diner en blanc – Das Sommerevent in Bleichheim
Samstag, 03. August 2024 ab 18 Uhr
Die Gruppe „Begegnung im Rathaus“ lädt auch in diesem Sommer zu einem Diner en blanc (Abendessen in weiß) ein. Tische und Stühle werden gestellt. Eine weiße Tischdecke und das Tragen von weißer Kleidung ist erwünscht und fester Bestandteil dieses Festes. Ansonsten können Sie kreativ sein im Mitbringen von allerlei Leckereien, kühlen Getränken und was für Sie sonst noch zu einem schönen Ambiente gehört. Verabreden Sie sich mit Freunden oder kommen Sie auch gern allein an unsere lange Tafel.
Wir freuen uns auf einen schönen Sommerabend zwischen Kirnburghalle und Spielplatz in Bleichheim. Eine Reservierung ist nicht erforderlich.
Bei Fragen wenden Sie sich gern per Mail an die Ortsverwaltung. OV-Bleichheim(@)stadt-herbolzheim.de
Regine Glöckle, Ortsvorsteherin Bleichheim
So wars beim ersten DINER EN BLANC am Samstag, 12.08.2023
Trotz ständigem Bangen wegen des erwarteten Regens hat die Gruppe „Begegnung im Rathaus“ am Samstagnachmittag gemeinsam beschlossen, das Freiluftereignis DINER EN BLANC in Bleichheim zu wagen.
Das aus Frankreich kommende „Abendessen in Weiß“ fordert von den Teilnehmern schon ein gewisses Maß an Vorbereitung und auch das Transportieren von Geschirr und all der Köstlichkeiten zum Essen ist eine Herausforderung. Hier waren viele mit Bollerwagen und beladenen Fahrradkörben sehr kreativ. Besonders schön war, dass die ca. 75 Gäste mit sommerlich weißer Kleidung ein herrliches Bild an die ebenfalls weiße, teils aufwendig dekorierte Tafel, gezaubert haben. Blumen, Kerzenständer, schönes Geschirr und vielerlei Köstlichkeiten. Sekt und Wein in Flaschenkühlern forderten wiederholt zum gemeinsamen Anstoßen auf. Die Tafel war bunt gemischt durch alle Altersgruppen und aus vielen verschiedenen Ortschaften. Der kurze Regenschauer nach dem Essen konnte der Stimmung nichts anhaben. Und so stand man unter der bunten Lichterkette und den weißen Girlanden noch lange in der warmen Sommernacht bei belebten Gesprächen und dem Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Jahr.