Wer kennt das nicht? Ein Elektrogerät gibt den Geist auf, der Fachhändler rät zu Neukauf – reparieren würde sich nicht lohnen! Am Rucksack oder an einer Tasche reißt der Träger aus, aber mit was oder wie reparieren? Oft fehlt das nötige Werkzeug oder das nötige Knowhow. Damit nicht alles gleich weggeworfen werden muss, oft wegen einer Kleinigkeit, geht am Samstag, 12. Februar, um 14 Uhr das Repair Café Herbolzheim an den Start!
Wegwerfen? Denkste! Reparieren Sie im Repair Café!
Repair Café heißt:
- gemeinsame defekte Sachen reparieren (zumindest versuchen)
- fachkundige Beratung
- fachkundige Anleitung
- nette Begegnungen und viel Inspiration bei Kaffee, Tee und Kuchen
In den Technikfachräumen der Emil-Dörle-Schule (EDS) öffnet das
Repair Café für Herbolzheim und Umgebung. Der Zugang ist barrierefrei im Erdgeschoss an der Mensa vorbei an der straßenseitigen Tür-/Fensterseite des Erweiterungsbaus.
In Herbolzheim, in der EDS, dreht sich am Samstag, den 12. Februar alles ums Reparieren. Zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr stehen verschiedene ehrenamtliche Reparateure zur Verfügung, um kostenlos bei allen möglichen Reparaturen zu helfen.
Besucher des Repair Cafés bringen ihre reparaturbedürftigen Gegenstände von zuhause mit.
Zum ersten Eröffnungstag bitte jedoch nur 1 Gegenstand mitbringen: Toaster, Lampen, Föhn, Kleidung, Spielzeug, Geschirr, Kleinmöbel, ... alles, was nicht mehr funktioniert, kaputt oder beschädigt ist, kann mitgebracht werden. Unser Team ist bemüht, mit Ihnen gemeinsam den Fehler zu suchen und zu beseitigen, so dass eine Reparatur und Weiterverwendung gelingen!
Hinweis: Mit Fahrradreparaturen beginnen wir erst im Frühjahr.
REPAIR CAFE - ein Beitrag zur Nachhaltigkeit!
Weietere Experten in allen Sparten sind ebenso willkommen im Team.
Wenn wir euer Interesse geweckt haben, meldet euch bitte unverbindlich bei der Nachbarschaftshilfe Herbolzheim, bei Jürgen Hauss 07643-6803.