Infoveranstaltungen Lokale Umweltquellen
Die Wärmepumpe ist in immer mehr Fällen die geeignete Lösung, um Häuser und Wohnungen zu heizen – aber die Wärme muss nicht unbedingt nur aus der Luft gewonnen werden. Gerade oberflächennahe Erdwärme und Grundwasser sind optimale Wärmequellen, die aktuell seltener genutzt werden.
Gemeinsam mit den umliegenden Gemeinden bietet die Stadt Herbolzheim kostenfreie Informationsveranstaltungen zu lokalen Umweltquellen und die Nutzung von Erdwärme im November an.
Erdwärme nutzen mit Erdwärmesonden
Wir bringen Licht ins Dunkel!
Kenzingen, Aula Gymnasium Kenzingen, Do., 06.11.2025, 19:00 - 21:00 Uhr
Grundprinzip der Wärmepumpe – Sole-Wärmepumpe - kombiniert mit Erfahrungen aus der Praxis der Geothermie-Bohrungen
Die Wärmepumpe nutzt billige Umweltwärme und ersetzt zunehmend Öl- und Gasheizungen, die mit immer teurer werdenden fossilen, klimaschädlichen Brennstoffen betrieben werden.
Die Sole-Wärmepumpe benötigt nur ca. 20% Strom und generiert 80% der Gesamtenergie aus eigener unerschöpflicher Energiequelle. Diese Leistung generiert die Sole-Wärmepumpe konstant und unabhängig von Wetter und Jahreszeit.
In dieser Veranstaltung stellt ein Wärmepumpen Fachberater, das Funktionsprinzip einer Wärmepumpe generell und die Erfahrungen und Möglichkeiten beim Einsatz von Sole-Wärmepumpe im Gebäudebestand vor.
Im Anschluss daran gewährt Edelbert Krämer – Krämer Erdwärme GmbH, detaillierte Einblicke in seine langjährigen Erfahrungen im Bau von Erdwärmesonden-Systemen und den behördlichen Genehmigungsverfahren. Seit über 30 Jahren bohrt die Fa. Krämer Erdwärme GmbH Gartenbrunnen, Brunnen für Sole-Wärmepumpen und Erdsonden für Sole-Wärmepumpen in der gesamten Rheinebene.
Praktische Anwendung der Erdwärmenutzung in Ein-Zwei-Familienhäusern
Vortragsabend: „Lokale Umweltquellen: Praktische Anwendung der Erdwärmenutzung in Ein-Zwei-Familienhäusern“
13. November 2025 um 19:00 Uhr im Naturzentrum Rheinauen, Rust
Die Wärmepumpe ist in immer mehr Fällen die geeignete Lösung, um Häuser und Wohnungen zu heizen – aber die Wärme muss nicht unbedingt nur aus der Luft gewonnen werden. Gerade oberflächennahe Erdwärme und Grundwasser sind optimale Wärmequellen.
An dem kostenfreien Vortragsabend geht es darum, die ganze Bandbreite an Technologien aufzuzeigen und dank des Experten Herr Herp ganz konkrete Beispiele aus der Praxis zu entdecken. Zeit für Fragen gibt es auch genügend.
Einführung durch Herrn Dunker, Ortenauer Energieagentur „Wie kann mit Hilfe einer Wärmepumpe die Wärme aus Boden, Wasser oder Luft genutzt werden?“
Fachvortrag durch Herrn Herp, ThPtech GmbH „Praktische Anwendung der Erdwärmenutzung in Ein- und Zweifamilienhäusern“
Heizen in Bestandsgebäuden mit einer Wärmepumpe
kostenlose VHS-Veranstaltung
Dienstag, 25. November 2025
19:00 – 20:30 Uhr
Musikschule
Am Gaswerk 5
79312 Emmendingen
Raum 122
Die Wärmepumpe nutzt billige Umweltwärme und ersetzt zunehmend Öl- und Gasheizungen, die mit immer teurer werdenden fossilen, klimaschädlichen Brennstoffen betrieben werden. Im Ein- und Zweifamilienhaus ist die Wärmepumpe der neue Standard, beim Neubau und auch bei der Bestandssanierung liegen mittlerweile jahrelange Erfahrungen, viel Know-how und erprobte Einbaukonzepte vor. Auch Besitzer von Mehrfamilienhäusern / WEGs haben verstärkt Interesse am Einbau einer Wärmepumpe, müssen jedoch einige spezifische Herausforderungen, z.B. im Bereich Gas-Etagenheizungen oder der Trinkwassererwärmung beachten. Auch die Anforderungen an die Auslegung der Wärmepumpe und des Gesamtsystems sind komplexer als bei Einfamilienhäusern. Praxiserfahrungen zeigen, dass der Einbau einer Wärmepumpe auch im Mehrfamilienhaus langfristig günstiger ist als der Einbau einer neuen fossilen Heizung. In dieser Veranstaltung stellt Danny Günther, Projektleiter Wärmepumpen-Monitoring des Fraunhofer-Institutes für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg, den Status Quo, die Erfahrungen und die Möglichkeiten beim Einsatz von Wärmepumpen in Mehrfamilienhäusern vor. Im Anschluss daran gewähren ein Hausbesitzer und eine Hausverwaltung Einblick in ihre persönlichen Erfahrungen nach dem Heizungswechsel auf eine Wärmepumpe in Mehrfamilienhäusern.
Der Kurs ist kostenfrei und ist über die VHS-Emmendingen buchbar. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie unter www.vhs-em.de
Tag der Wärmepumpe
Die Wärmepumpe steht im Zentrum der Energiewende im Gebäudesektor – und beim „Tag der Wärmepumpe“ in der Oberrheinhalle Offenburg wird sie zum greifbaren Erlebnis. Am 29.11.2025 dreht sich alles um das Thema Heizen mit erneuerbarer Energie. Besucherinnen und Besucher können sich aus erster Hand informieren, modernste Wärmepumpen-Technik erleben und mit Fachleuten ins Gespräch kommen.
Ein Tag voller Praxis und Beratung
Zahlreiche Hersteller, lokale Handwerksbetriebe, Energieberater und Kommunen aus der Region stellen sich vor und zeigen, wie der Umstieg auf eine Wärmepumpe gelingen kann – ob im Neubau oder in bestehenden Gebäuden, ob im Einzelgebäude oder als Komponente eines Wärmenetzes.
Im Rahmen eines abwechslungsreichen Programms gibt es:
- Eine Messe mit Fachbetrieben und Herstellern moderner Wärmepumpen und intelligenter Steuerungssysteme, dazu auch die Themen Erdwärme und Photovoltaik
- Kurzvorträge und Praxisbeispiele zum Heizen, Kühlen und zur Nutzung von Umweltenergie
- Erfahrungsberichte von Bürgern für Bürger
- Informationen der Kommunen der Ortenau zu den Ergebnissen ihrer kommunalen Wärmeplanung
- Beratung durch die Ortenauer Energieagentur zu staatlichen Förderprogrammen und Zuschüssen
- Fragerunden für alle, die sich konkret mit dem Thema Heizungstausch beschäftigen
- Besichtigungen bei der Großwärmepumpe im Wärmenetz der WVO und beim Regionalen Innovationszentrum für Energietechnik (RIZ Energie) der Hochschule Offenburg
Ein kleines Video über die Veranstaltung aus dem letzten Jahr auf Youtube.
Hier unser Flyer.
Liste der Aussteller.
Detailliertes Programm der Vorträge folgt.
Eintritt: frei
Die Messe findet in und vor der Oberrheinhalle statt. Anfahrt siehe Messe.
So gelingt mein Heizungstausch - Infoabend im Torhaus
So gelingt mein Heizungstausch
Montag, 01. Dezember von 19 bis 20:30 Uhr im Torhaus
Was tun mit der alten Öl- und Gasheizung? Welche Alternativen zur fossilen Heizung gibt es in meinem Zuhause? Ist eine Wärmepumpe für mein Haus
überhaupt geeignet? Wird es in meinem Wohngebiet ein Wärmenetz geben? Von der Energieagentur Regio Freiburg und dem Klimaschutzmanagement der Stadt
erfahren Sie alles rund um Fördermöglichkeiten, Kosten, Voraussetzungen und Konzeption.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
icon.crdateArtikel vom: 24.10.2025
