Kinder für Kinder – Herbolzheimer Kitas sammeln Spenden für die Stadtbibliothek
Kinder für Kinder – Herbolzheimer Kitas sammeln Spenden für die Stadtbibliothek
Ende 2024 haben die Herbolzheimer Kindertageseinrichtungen mit kreativen Aktionen Spenden gesammelt, um anderen Kindern eine Freude zu bereiten. Unter dem Motto „Kinder für Kinder“ wurden in den verschiedenen Kitas Projekte ins Leben gerufen, bei denen die Kleinen selbst aktiv wurden.
So verkaufte der Naturkindergarten Rotackerhof selbst geerntetes Gemüse an einem kleinen Marktstand, wobei die Kinder eigenständig die Preise festlegten. In der Kita Glühwürmchen sowie in Wagenstadt wechselten gut erhaltene Spielsachen und Bücher auf einem Flohmarkttisch den Besitzer. Der Waldkindergarten stellte selbst Grillanzünder her und gab sie gegen eine Spende ab.
Auch die Kita Am Fliederweg beteiligte sich mit vielfältigen Aktionen: Die Kinder verarbeiteten Feldfrüchte vom Acker zu Marmelade, sammelten beim Singen auf dem Jahrmarkt Spenden und stellten Seifenblasen her. Im Tutschfelder Kindergarten Fliegenpilz wurde eigens hergestellter Apfelsaft verkauft – das Ergebnis eines Apfelfestes im Rahmen der Kooperation mit dem Naturpark Südschwarzwald. Dabei lernten die Kinder spielerisch alles rund um den Apfel – von der Ernte bis zur Verarbeitung zu Saft, Apfelmus, Kuchen und Marmelade.
Die gesammelten Spenden kamen nun allen Herbolzheimer Kindern zugute: Von den Erlösen wurden Bücher für die Stadtbibliothek gekauft, die feierlich an Frau Kühne übergeben wurden. Die neuen Bücher haben einen besonderen Platz im großen Bücherschrank im zweiten Stock gefunden. Dort können Sie jetzt von den Spendern, aber natürlich auch von allen anderen Herbolzheimer Kindern ausgeliehen, bestaunt und gelesen werden.
Das Team der Bücherei freut sich über die tollen Bücher.
Ab diesem Wochenende stehen die Bücher bereit, um entdeckt zu werden – also nichts wie hin in die Bibliothek!
icon.crdateArtikel vom: 18.03.2025