Mathematik im frühen Kindesalter spielerisch fördern
„Die Quadratur des Kreises – oder wie man ganz einfach mathematische Spiele in den Alltag mit Kindern einbauen kann“ so kann man die am Dienstagabend (07.10.2025) im Torhaus stattfindende inspirierende Veranstaltung im voll besetzten Torhaus zusammenfassen. Zahlreiche pädagogische Fachkräfte und interessierte Eltern waren der Einladung von Bürgermeister Thomas Gedemer und der kommunalen pädagogischen Fachberaterin Annette Roth gefolgt, um gemeinsam mit Privatdozent Dr. Gerhard Friedrich der Frage nachzugehen, warum frühe mathematische Bildung so wichtig ist – und wie sie kindgerecht umgesetzt werden kann.
Im Mittelpunkt stand dabei nicht das Pauken von Zahlenreihen, sondern die spielerische Auseinandersetzung mit mathematischen Strukturen im Alltag. „Es geht darum, vorhandene Alltagssituationen aufzugreifen und Kindern dadurch auf natürliche Weise mathematische Grundkonzepte näherzubringen“, betonte Gerhard Friedrich. So können schon einfache Tätigkeiten wie das Tischdecken (1:1-Zuordnung), das Ordnen von Spielzeugautos oder gemeinsames Kochen und Backen den Zahlen- und Mengenbegriff fördern.
Bürgermeister Gedemer erinnerte sich bei der Eröffnung an eine Kindheitserfahrung, bei der er beim Wandern die Schritte zählte – ein einfaches Beispiel dafür, wie frühkindliche Mathematik ganz beiläufig stattfinden kann. „Frühe Bildung, die den Kindern Spaß macht und ihre Persönlichkeit fördert, ist ein zentrales Anliegen in der Kinderbetreuung in Herbolzheim“, so Gedemer.
Ganz konkrete, einfach Zahlenspiele wurden am Abend vorgestellt, mit denen Kindern auf unkomplizierte Weise addieren und subtrahieren beigebracht werden kann. Ein Highlight des Abends war eine anschauliche Bastelaktion, bei der zwei Papierstreifen zu Kreisen geformt und rechtwinklig miteinander verbunden wurden. Durch zwei gezielte Schnitte entstand – zur Überraschung aller – ein geometrisch exakter Rahmen mit rechten Winkeln, ganz ohne Lineal oder Winkelmesser. „Mathematik kann auch magisch sein und verzaubern“, schmunzelte Friedrich.
Acht Kindertageseinrichtungen aus Herbolzheim beschäftigen sich derzeit intensiv mit dem Thema „Frühe Mathematik“. In enger Zusammenarbeit mit Gerhard Friedrich erarbeiten die Fachkräfte einen gemeinsamen pädagogischen Ansatz. Das Ergebnis dieser Kooperation wird nicht nur die Praxis vor Ort bereichern: Gemeinsam mit dem Herder Verlag entsteht ein Fachbuch – von der Praxis für die Praxis. Ebenso sind einzelne Artikel regelmäßig im Internet auf der Homepage nachzulesen www.erzieherin.de
Die Veranstaltung hat eindrucksvoll gezeigt: Mathematik beginnt nicht in der Schule, sondern weit früher mitten im Alltag – spielerisch, kreativ und kindgerecht.
icon.crdateArtikel vom: 13.10.2025
