Krieg in der Ukraine
Aktueller Stand der Wohnraumvermittlung an geflüchtete Kriegsvertriebene aus der Ukraine:
Es wurden der Stadt bisher einige Wohnungen gemeldet, die zentral gelistet werden. Weiterhin rufen wir dazu auf, bei leerstehendem Wohnraum sich über die kommunizierten Kontaktdaten weiterhin zu melden (wohnraum@stadt-herbolzheim.de 07643/9177-310).
Alle Wohnraumangebote, die als realistisch und umsetzbar eingestuft wurden, werden innerhalb der kommenden Wochen erneut von der Stadt kontaktiert bezüglich einem Begehungstermin. Alle weiteren Schritte & Maßnahmen werden dann Vorort besprochen.
Hier gelangenen Sie zu unserer Seite "Hilfe für die Ukraine"
Ukraine-Treff in Wagenstadt
Ukraine-Treff in Wagenstadt
Wöchentlich dienstags, von 9 bis 11 Uhr, trifft sich der neu gegründete „Ukraine-Treff“ im evangelischen Gemeindehaus in Wagenstadt. Chantal Jacobi-Jörger hat die Idee gehabt, diese mit der evangelischen Kirche besprochen, und sehr schnell den Treff für alle Geflüchteten ukrainischen Menschen, die schon in Herbolzheim wohnhaft sind, auf den Weg gebracht.
Jede Woche kommen ca. 15 – 20 Frauen mit ihren Kindern zum Treff, wo es Kaffee und Kuchen gibt, gespielt wird, man sich austauschen kann und auch schon die ersten deutschen Wörter und Sätze gelernt werden.
Beim vergangenen Treff haben Bürgermeister Thomas Gedemer und der Integrationsbeauftragte Matthias Leser vorbeigeschaut und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich begrüßt, Geschenke an die Kinder verteilt und einige Informationen zur Stadt Herbolzheim gegeben.
Weitere Personen sind gerne willkommen und können ohne Anmeldung dazu stoßen.
Unser Dank gilt den Ehrenamtlichen und der evangelischen Kirchengemeinde, welche diesen Treff so unkompliziert und schnell ermöglicht haben.