Update zu den Betreuungsgebühren: Februar wird ausgesetzt – Notbetreuung wird fortgesetzt
Liebe Eltern,
wie Sie wahrscheinlich bereits der Presse entnommen haben, sollen 80 Prozent der Betreuungsgebühren vom Land übernommen werden. Dies bestätigt Ministerpräsident Winfried Kretschmann in einem Schreiben an den Gemeindetag vom 26. Januar. In diesem heißt es: „Das Land wird daher zusätzlich 80 % der Kosten für die Erstattung der Gebühren wegen der aktuellen Schließungen übernehmen. Die genauen Festlegungen und Wege der Umsetzung werden in einer ergänzenden Vereinbarung in den nächsten Tagen erfolgen können.“
Sobald uns weitere Informationen vorliegen und unser Gemeinderat den Sachverhalt besprochen hat, werden wir Sie schnellstmöglich informieren.
Konkret heißt das: Die Stadt Herbolzheim wird für ihre Einrichtungen (Kita Glühwürmchen, Kindergarten Fliegenpilz in Tutschfelden, Kindergarten Wagenstadt, Kita in der Villa Schindler, Kernzeit sowie Nachmittagsbetreuung) für den Monat Februar keine Gebühren erheben. Was die konfessionellen Träger betrifft, befinden wir uns in Abstimmung.
Ob und in welcher Weise die Gebühren für den Januar zurückerstattet werden, teilen wir Ihnen ebenfalls so schnell wie möglich mit!