Ein Feuerwehrauto für Vyshgorod
Eine kleine Delegation um Bürgermeister Thomas Gedemer war am letzten Juniwochenende zur Pflege der engen Partnerschaft anlässlich des Mittnachtsfestes und des 5. Jahrestages der Verleihung der Stadtrechte in der Partnerstadt Morawica zu Gast.
Bürgermeister Marian Buras empfing die Herbolzheimer Abordnung sowie neun weitere Partnerstädte aus dem In- und Ausland sehr freundschaftlich und gastfreundlich.
Er bedankte sich nochmals ausdrücklich für die bereits von der Stadt Herbolzheim überwiesenen Spendengelder in Höhe von 25.000 Euro, welche direkt in Hilfsprojekte in der Ukraine investiert wurden.
Eine Partnerstadt von Morawica ist auch die ukrainische Stadt Vyshgorod, die rund 80 Kilometer nordöstlich von Kiew gelegen ist. Eine kleine Delegation um den stellvertretenden Bürgermeister Rostyslav Kirichenko war ebenfalls vor Ort.
Rostyslav Kirichkenko berichtete sehr ausführlich und emotional von Angriffen des russischen Militärs rund. 15 Kilometer von der Stadt entfernt. In den Orten in der unmittelbaren Umgebungen wurden in den Privathaushalten meist die Kühlschränke, Herde und Computer gestohlen. In den Kommunen wurden vor allem Feuerwehrautos, Rettungswagen und Polizeiautos entwendet sowie wichtige Infrastruktur wie Straßen, Brücken oder Dämme zerstört.
Aufgrund dieser persönlichen Begegnung bitten wir die Herbolzheimer Bevölkerung, die Stadt Vyshhorod aktiv zu unterstützen. Geplant ist der Kauf eines gebrauchten Feuerwehrautos im Wert von 17.000 Euro.
Dieses soll gemeinsam mit der Stadt Eichenau (einer deutschen Partnerstadt der Stadt Vyshhorod) und mithilfe eines Hilfsgütertransports in die Ukraine gebracht werden und vor Ort dringend benötigt wird.
Spenden können über das eingerichtete Spendenkonto
Ukraine - Spende Feuerwehrauto
Sparkasse Freiburg Nördlicher Breisgau
IBAN: DE41 6805 0101 0022 0030 78
BIC: FRSPDE66XXX
ab sofort überwiesen werden.
Wir freuen uns über jeden einzelnen Euro zugunsten der ukrainischen Bürgerinnen und Bürger. Somit kann die Stadt schnellstmöglich unterstützt und Teile der dortigen Infrastruktur wieder aufgebaut werden. Helfen Sie uns im Namen der europäischen Gemeinschaft, Solidarität zu zeigen und in Europa zusammenzustehen.