Kooperation mit SolarHub geht in die zweite Runde
Wie kann ich das optimale, umweltfreundliche Energiesystem für mein Eigenheim entdecken? Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer, die sich diese Frage stellen, haben jetzt die Gelegenheit, eine kostenfreie Analyse zu erhalten. In Kooperation mit dem Freiburger Unternehmen SolarHub setzt die Stadt im Rahmen ihrer Solarkampagne weiterhin auf ein hohes Informations- und Beratungsangebot.
Die Bundesregierung hat mit ihrem Solarpaket ein wichtiges Gesetzespaket auf den Weg gebracht. Damit wird der Bau und Betrieb von Photovoltaikanlagen entbürokratisiert und der Zubau von Photovoltaik wird weiter beschleunigt.
Die Beratung von SolarHub umfasst neben der individuellen Potenzialanalyse mittels PV-Konfigurator auch Webinare in 2024. Das erste Webinar startet am 07.03.2024 um 19 Uhr. Im Webinar wird der genaue Ablauf sowie die Möglichkeiten, die sich aus der Analyse ergeben, erläutert. Wer Interesse an dem kostenfreien Beratungsangebot hat, kann sichunter www.solarwebinar.de anmelden.
Im Rahmen der Kooperation kann der von SolarHub entwickelte Energiesystem-Konfigurator kostenfrei genutzt werden. Detaillierter als bei einem herkömmlichen Solarkataster erhalten Sie bei der Konfiguration ihres Hauses mit SolarHub ausführliche Informationen darüber, wie hoch das solare Potenzial des Gebäudes ist und wie Sie die Energie für graue Tage speichern können. Außerdem erfahren Sie, wie Sie die Energie für E-Mobilität und zur Wärmeversorgung nutzen können und mit welchen Gesamtkosten Sie rechnen müssen.
Mithilfe des Konfigurators kann in vier Schritten das jeweilige Haus analysiert werden. Eines der Ergebnisse ist eine 3D-Simulation des eigenen Hausdaches bestückt mit Solarzellen. Wichtige Merkmale, wie bauliche Besonderheiten, örtliche Gegebenheiten oder der Eigenverbrauch werden dabei berücksichtigt. Zusätzlich zu dem detaillierten Konzept erhalten Interessenten eine unabhängige Beratung. Zudem können mithilfe des Programmes auch Angebote eingeholt und verglichen, sowie Aufträge an Installateure erteilt werden.
Dieses Jahr wird es im gesamten Landkreis Emmendingen jeden Monat ein Webinar zum Thema Photovoltaik und dem Beratungsangebot von SolarHub geben. Damit möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, von einem kontinuierlichen Photovoltaik-Angebot zu profitieren.
Klimaschutzmanager Chris Scheer: “Die Nutzung von Photovoltaik ermöglicht die Produktion von günstiger, erneuerbarer Energie und leistet einen großen Beitrag zum Klimaschutz. Die Solarkampagne in Herbolzheim unterstützt dabei die Bevölkerung, alle Fragen zur Planung der eigenen Photovoltaik-Anlage im Vorfeld zu klären. Damit im Nachgang Angebote von Solateuren aus der Region eingeholt werden können und die Errichtung der PV-Anlage zügig vorangetrieben wird.”
Nach Angaben von SolarHub gibt es in Herbolzheim derzeit noch ein ungenutztes Potenzial für Photovoltaikanlagen in Höhe von über ~2100 Dächern. Es gibt also noch viel zu tun in Sachen Klimaschutz – daher muss es nun so richtig losgehen.