Stadtradeln, Stadtfiguren, Stadtmusik –
gemeinsam feiern wir Regionalität und Vielfalt
Seit drei Jahrzehnten bereichert unser Wochenmarkt jeden Freitag den Marktplatz und den Rathausplatz. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt, den Marktbeschickern, unseren Partnerstädten sowie allen Interessierten wurde dieses Jubiläum am 15. und 16. Juli gefeiert. Dazu hatten wir ein vielseitiges Programm zusammengestellt, das Abwechslung garantierte.
Am Freitag fand unser Wochenmarkt in gewohnter und beliebter Weise statt. Ergänzt wurde das Angebot durch Produkte aus unseren befreundeten Städten Sisteron und Morawica. Sie konnten die Marktstände unserer ausländischen Freunde besuchen, sich von den kulinarischen und kunsthandwerklichen Angeboten aus Frankreich und Polen überzeugen, einkaufen oder einfach ins Gespräch mit unseren Gästen kommen.
Die Besucherinnen und Besucher des Wochenmarktes freuten sich über eine kleine Überraschung eine Pfannenwender mit Wochenmarktlogo freuen. Außerdem luden wir zu Kaffee und Kuchen einem süßen, zweiten Frühstück ein. Die Alphorn- und Weisenbläser Schweighausen Edelweiß sowie Andriy Sluka bereicherten den Wochenmarkt mit ihrem musikalischen Können.
Der Samstag lockte mit einer autofreien Innenstadt, denn die Hauptstraße war anlässlich des Wochenmarkt-Jubiläums von 9.00 bis 22.30 Uhr gesperrt. So lies es sich prima zum Torhaus schlendern, wo sich die Feierlichkeiten mit einem großen Markt von 10.00 bis 18.00 Uhr fortsetzten.
Die Kinder der „Kita am Fliederweg“ und des Kindergartens Wagenstadt hatten ab 11.00 Uhr ihren großen Auftritte, gefolgt von Schülerinnen und Schülern der Emil-Dörle-Schule und der Grundschule Herbolzheim. Um 15.00 Uhr kürten wir die Sieger und Siegerinnen des Stadtradelns.
Ein besonderes Highlight war die mobile Brandübungsanlage. Richtig spannend ist es immer, wenn die Feuerwehr Herbolzheim dort ihre Schauübungen durchführt. Die Brandübungsanlage konnte natürlich auch besichtigt werden.
Darüber hinaus erwartetn die Besucherinnen und Besucher neben einer breiten Palette an heimischen Produkten auch am Samstag die Angebote aus den befreundeten Städten. Auch die Aussteller von „Heimatkult“ präsentierten sich, denn die kleinen, lokalen Schätze feierten das einjährige Bestehen.
Begleitet wurde der Samstag erstmailig von zwei ganz besonderen Herbolzheimern: Unsere neuen Stadtfiguren, die nun auch – dank der Hilfe der Grundschüler der Gesamtstadt – einen Namen haben. In einer Ausmalaktion haben rund 300 Kinder Vorschläge zur Namensfindung unterbreitet, die uns als große Inspiration dienten. Alle Kinder, die daran teilgenommen haben, könnten sich ein kleines Dankeschön abholen.
Das Team Forst baute mit den Kindern Vogelhäuschenbauen. Und wer selbstgebackenen Kuchen liebt, war im Café der Landfrauen im Torhaus bestens aufgehoben.
Um 19.00 Uhr lockte die Stadtmusik mit einem Konzert vor dem Technischen Rathaus. Auch hier ist dank der HKG für das leibliche Wohl gesorgt worden, sodass einem gelungenen Abschluss unseres 30-jährigen Wochenmarkt-Jubiläums nichts mehr im Wege stand.
Rund um ein schönes Jubiläum unseres Wochenmarktes!