Das Klimanatzwerk Herbolzheim hilft Ihnen beim Bäume pflanzen. Melden Sie sich direkt unter klimanetzwerk-herbolzheim(@)posteo.de
Handlungsfelder
Der Arbeitskreis setzt sich dafür ein, dass die Stadt Herbolzheim eine Vorbildfunktion in Sachen Klimaschutz einnimmt und dabei mit transparenten Klimaschutzzielen vorangeht. So lauten die konkreten Forderungen in den Handlungsfeldern im Einzelnen:
Energie:
Der Energieverbrauch der Stadt Herbolzheim soll reduziert und die benötigte Restenergie soll durch saubere Energiegewinnung bereitgestellt werden. Die Energiereduktion soll einerseits durch sinnvolleren Einsatz von Beleuchtung und effizientere Raumbeheizung in privaten Haushalten und öffentlichen Gebäuden sowie an Straßen erreicht werden. Andererseits sollen Elektrostarkverbraucher ihren Energieverbrauch senken bzw. klimafreundlich beziehen bzw. selbst erzeugen
Mobilität:
Der Radverkehr und ÖPNV soll gegenüber dem motorisierten Verkehr gestärkt werden. Der motorisierte Individualverkehr soll, wo es möglich ist, auf Car-Sharing umgestellt werden.
Naturschutz, Wald und Stadtgestaltung:
Die baulichen Vorgaben der Stadt Herbolzheim sollen umgesetzt werden. Insbesondere soll im Zuge dessen mehr Grün sowie die Altbausanierung gefördert werden. Die Lebensqualität in und um die Stadt soll verbessert werden, indem die Lichtverschmutzung in der Stadt reduziert wird und ein naturnaher Wald um Herbolzheim erhalten bleibt.
Ernährung und Landwirtschaft:
Ernährung und Landwirtschaft sollen sich an den Prinzipien der Nachhaltigkeit orientieren. Dies beinhaltet, dass das kommunale Catering nachhaltig angeboten wird und die Verpachtung kommunaler Flächen in nachhaltiger Weise geschieht.
Ressourcen und Müll:
Die vorhandenen Ressourcen sollen geschont werden, indem mehr Materialien recycelt werden können und somit der Gesamtressourcenverbrauch reduziert wird.
Die nächsten Aufgaben des Arbeitskreises werden die Vorbereitung auf eine offizielle Vorstellung beim Gemeinderat sowie die transparente Dokumentation der Klimaschutzziele in der Öffentlichkeit sein.
Auch Chris Scheer blickt optimistisch in die Zukunft: „Als Klimaschutzmanager der Stadt Herbolzheim freue ich mich gemeinsam mit dem Arbeitskreis Klimaschutz dies wichtige Thema unserer Zeit gezielt in die Breite der Bürgerschaft hineinzutragen.“
Bericht über die Gründung eines Klima-Arbeitskreises in Herbolzheim im Frühjahr 2023
Unter folgendem Link können Sie sich den Abschlussbericht zur Gründung des Arbeitskreises abrufen: